BIOcape

Was ist der #BIOcape?
Der #BIOcape ist eine Alternative zu herkömmlichen Einweg-Friseurumhängen. Durch seine Zusammensetzung ist der Umhang nach Gebrauch zu 100 % durch eine industrielle Kompostierung biologisch abbaubar. Der Umhang ist aber nicht nur nachhaltig, er bietet den gleichwertigen Schutz wie andere Einweg-Umhänge. Mit seiner optimalen Einheitsgröße von 140 x 140 cm ist er dazu noch ein echtes Platzwunder. Dieser XL Einweg-Friseurumhang ist für alle Friseure, die auf ökologisches Denken im Alltag nicht verzichten wollen.

Was ist Bioplastik?
Zu herkömmlichem Plastik aus Erdöl gibt es seit ein paar Jahren Bioplastik als Alternative. Der Vorteil: Bioplastik ist biologisch abbaubar, wenn es aus natürlichen Rohstoffen besteht. Mithilfe von Mikroorganismen wird das Plastikprodukt in seine Grundbestandteile zerlegt. Dieses geschieht in Form einer industriellen Kompostierung und kann bis zu sechs Monate dauern. Damit sich der biologisch abbaubare Kunststoff nicht schon bei niedrigen Temperaturen zersetzt, besteht er für die Haltbarkeit aus einer bestimmten Stoffzusammensetzung.

Welche natürlichen Rohstoffe werden verwendet?
Bei dem Friseurumhang #BIOcape kommen aktuell zwei Bestandteile zum Einsatz: 75 % PBAT und 25 % Maisstärke. Der Biokunststoff PBAT wird dabei aus fossilen Rohstoffen hergestellt. In der Summe wird diese Zusammensetzung auch als Bioplastik bezeichnet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.